Das Label Corvo Records bewegt sich an der Schnittstelle zwischen zeitgenössischer Musik, Sound Art und bildender Kunst. Es verleiht der Musik mit optisch aufwändig gestalteten Schallplatten einen visuell ebenbürtigen Stellenwert. Neben limitierten Editionen und Büchern veröffentlicht Corvo Records Schallplatten mit zeitgenössischer experimenteller Musik zwischen Elektronik, Noise und freier Improvisation. Dabei nimmt die künstlerische Gestaltung der Hüllen und Tonträger im Verhältnis zur Musik, einen wichtigen, fast gleichwertigen Stellenwert ein.
Dem
2009 von Wendelin Büchler gegründeten Label geht es jedoch nicht nur um
eine Kohärenz von visueller und akustischer Kunst, sondern auch um
haptische und objekthafte Aspekte, die in der fortschreitenden
Digital-Kultur verloren zu gehen scheinen.
Renaissance eines Nischenprodukts
Obwohl
die Schallplatte nicht mehr als fünf Prozent des Gesamtumsatzes der
Musikindustrie ausmacht, hat der Siegeszug des Musik-Streamings ein
Wiederaufleben der Vinylkultur bewirkt. Im Gespräch mit Wendelin Büchler
werden in der Sendung nicht nur ausgewählte Veröffentlichungen des
Labels vorgestellt, sondern es wird auch die Frage erörtert, was
Vinylkultur gegenwärtig bedeutet. Geht es um die Kultivierung eines hochwertigen individuellen Produkts oder um die Erinnerung an ein ausgestorbenes Medium?
Ein Blick in den Corvo Records-Katalog 2018 (Corvo Records / Wendelin Büchler)
Die Schallplatte der Gegenwart
Die
Strategie von Corvo Records ist dabei weniger nostalgisch ausgerichtet
als sie im Zusammenhang mit gegenwärtigen Entwicklungen zu sehen ist. Es
geht um die Erweiterung und Überkreuzung medialer Formen und die
Zusammenführung von Musik und visuellen Medien, wie sie etwa in der
Aufführungskultur zu verzeichnen ist.
So ist denn nicht
verwunderlich, dass Wendelin Büchler – charakteristisch für eine jüngere
Generation von KulturprodzentInnen – Label-Betreiber, Musiker,
bildender Künstler und Kurator in Personal-Union ist.
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One hour of Corvo and the secret behind vinyl love. On German National Radio Deutschlandfunk Kultur – 23 June
https://www.deutschlandfunkkultur.de/neue-musik.1038.de.html
Das Label Corvo Records bewegt sich an der Schnittstelle zwischen zeitgenössischer Musik, Sound Art und bildender Kunst. Es verleiht der Musik mit optisch aufwändig gestalteten Schallplatten einen visuell ebenbürtigen Stellenwert. Neben limitierten Editionen und Büchern veröffentlicht Corvo Records Schallplatten mit zeitgenössischer experimenteller Musik zwischen Elektronik, Noise und freier Improvisation. Dabei nimmt die künstlerische Gestaltung der Hüllen und Tonträger im Verhältnis zur Musik, einen wichtigen, fast gleichwertigen Stellenwert ein.
Dem 2009 von Wendelin Büchler gegründeten Label geht es jedoch nicht nur um eine Kohärenz von visueller und akustischer Kunst, sondern auch um haptische und objekthafte Aspekte, die in der fortschreitenden Digital-Kultur verloren zu gehen scheinen.
Renaissance eines Nischenprodukts
Obwohl die Schallplatte nicht mehr als fünf Prozent des Gesamtumsatzes der Musikindustrie ausmacht, hat der Siegeszug des Musik-Streamings ein Wiederaufleben der Vinylkultur bewirkt. Im Gespräch mit Wendelin Büchler werden in der Sendung nicht nur ausgewählte Veröffentlichungen des Labels vorgestellt, sondern es wird auch die Frage erörtert, was Vinylkultur gegenwärtig bedeutet.
Geht es um die Kultivierung eines hochwertigen individuellen Produkts oder um die Erinnerung an ein ausgestorbenes Medium?
Ein Blick in den Corvo Records-Katalog 2018 (Corvo Records / Wendelin Büchler)
Die Schallplatte der Gegenwart
Die Strategie von Corvo Records ist dabei weniger nostalgisch ausgerichtet als sie im Zusammenhang mit gegenwärtigen Entwicklungen zu sehen ist. Es geht um die Erweiterung und Überkreuzung medialer Formen und die Zusammenführung von Musik und visuellen Medien, wie sie etwa in der Aufführungskultur zu verzeichnen ist.
So ist denn nicht verwunderlich, dass Wendelin Büchler – charakteristisch für eine jüngere Generation von KulturprodzentInnen – Label-Betreiber, Musiker, bildender Künstler und Kurator in Personal-Union ist.